Was bringe ich mit?

Ausgebildet als Biologin mit den Schwerpunkten Mikrobiologie, Immunologie und Tumorimmunologie hat mich auf meinem Weg von Suchen, Forschen und Verstehen immer mehr das Thema „Salutogenese“ interessiert, die Wissenschaft von der Entstehung der Gesundheit.  

Was tue ich, um gesund zu bleiben? Wie teile ich meine Energie ein, um mein Leben gut zu führen, wie gehe ich Dingen auf den Grund und wo finde ich Sinn? Die drei großen Aufgaben von Handhabbarkeit, Verstehbarkeit und Sinn.

Stundenlanges Laufen im Wald war jahrelang ein wichtiger, wunderbarer Bestandteil meines Lebens, dann kam Yoga dazu. Während des Yoga-Praktizierens habe ich mehr über Atmen erfahren als beim Halbmarathon …

Nach der 200 h Ausbildung bei Patricia Thielemann und Team (Spirit Yoga, Berlin), die ich 2016 abgeschlossen hatte, folgten auf meinem Yogaweg als Lehrer Anna Trökes, Heike Petersen (Berliner Yoga Zentrum), Günter Niessen (Yoga und Orthopädie/Momentum Regeneration), Joachim Pfahl u. a. und für mich gewannen Themen wie Pranayama, Yoga der Energie, Svastha Yogatherapie, Rücken-Yoga, Yoga für Ältere immer mehr Raum.

Und so greift dann eins ins andere:
in der Tradition der indischen Yogalehrer T. Krishnamacharya und dessen Sohn und Schüler T. K. V. Desikachar sind Gesundheit und Wohlbefinden eine wichtige Grundlage für ein zufriedenes Leben. Der Begriff „Svastha“ aus dem Sanskrit bedeutet umfassendes Wohlbefinden. Regelmäßiges Üben von Yoga kann ein wichtiger Beitrag dazu sein. Dafür trägt jeder auf seine eigene Weise Verantwortung – Ich unterstütze Dich gern dabei!